Wir beteiligen uns am
MRE-Netzwerk Karlsruhe
 MRE-Netzerk Karlsruhe.

Wir unterstützen Humor hilft heilen
 Humor hilft heilen
Brain T@lk
Index
>
Urlaub
Samos
Willkommen, Gast

Samos
Beitrag Samos
von Roland Lüthi am Freitag, 12.Juni 2009 23:27

Ephraim Kishon sagte schon: "Wenn man seinem Passbild beginnt ähnlich zu sehen, muss man verreisen."
Bei mir war dies Ende Mai soweit. Meine Reise ging nach Griechenland, auf die Insel Samos. Warum nicht Rhodos, werdet Ihr sicherlich fragen. Der Kollos von Rhodos ist im Meer versunken, und den letzten Schmetterling aus dem Tal der tausend Schmettelinge hat eben dieser Ephraim Kishon, von einem Führer ausgehändigt bekommen, und für Windmühlen kann man auch nach Holland.
Samos ist bekannt für seinen Wein, der übrigens schon in der Bibel erwähnt wird, das Abendmahl war mit weissem Wein aus Samos. Der Wein von Samos ist zwar ein Weisswein, doch er ist eher in einer Farbe wie Honig.
Doch Samos ist auch für anderes bekannt, Pythagoras ist in Tigani auf Samos geboren, eben dieses Tigani das 1955 auf Pythagorion umbenannt wurde. In Pythagorion liegt auch der Flughafen von Samos, der nach Aristarchos benannt ist der wiederum ein bekannter Astronom seiner Zeit war. Aristarchos hat als erster, veröffentlicht das sich die Planeten um die Sonne dreht, und nicht die Sonne um die Erde. Samos ist auch bekannt als die Blumeninsel Griechenlands, hier sieht man die Merkwürdisten Blüten. Ich war ganz erstaunt über einen Strauch mit Blüten, die aussahen als seien sie aus Wachs modeliert.

Doch ich kann Euch viel erzählen Samos muss man einfach gesehen haben. Im Hafen von Pythagorion locken zahlreiche Restaurants mit griechischen Köstlichkeiten. Wo in Griechenland kann man schon sein Gyros, mit Blick auf die Türkei geniessen.

Der Flug nach Samos kostet aus dem Süddeutschen Raum 490€, Preiswerter geht es an Zürich für 78SFr.(52€) für knapp 50€ bekommt man einen Flug von München nach Zürich, somit hat man immer noch gespart. Der Flug für 52€ ist übrigens mit Edelweiss , der Familienfreundlichsten Airline.

Roland Lüthi

Roland Lüthi

Brain T@lk- Newcomer
Brain T@lk- Newcomer
Administrator

Letzter Besuch
Montag, 26.März 2012 17:46
Offline Benutzer ist Offline

Alle Benutzerbeiträge anzeigen

Samos
Beitrag Samos
von Anna-Leena am Samstag, 13.Juni 2009 15:57

Hi Roland,

danke für den Tipp! Dann wird es also Griechenland sein, ich wußte noch nicht, wo ich meinen nächsten Urlaub verbringen werde. Mit meiner Mutter nach Finnland fahre ich dieses Jahr für 2 Wochen (Besuch der Oma, des Onkels und zweier Tanten) , und der ganze restliche Urlaub in diesem Jahr ist schon genommen. In Griechenland bin ich noch nie gewesen, das ist dann also neu für mich. Wenn wir mit der Familie eine Auslandsreise gemacht haben als Kinder, war das zum Skifahren nach Österreich, ich war in Italien als Kind am Meer und letzten Sommer in der Toskana, in Wien/ Österreich war ich schon, mehr habe ich von Europa noch nicht gesehen, denn wir sind jeden Sommer zu meinen Großeltern nach Jyväskylä/ Finnland gefahren.

Wenn ich jetzt selbst entscheiden kann, nicht immer machen muss, was die Familie macht, reise ich also nach Griechenland. Wenn nichts dazwischen kommt, denn du hast mir Lust gemacht, irgendwann zumindest mal ganz sicher!

Schöne Grüsse, Anna-Leena

Anna-Leena

Anna-Leena

Brain T@lk- Newcomer
Brain T@lk- Newcomer
Moderator

Letzter Besuch
Montag, 27.Juli 2009 19:05

A-L

Re: Samos
Beitrag Re: Samos
von Roland Lüthi am Donnerstag, 18.Juni 2009 00:53

Hallo Anna Leena,
hier kannst Du schon ein Teil meiner Urlaubsbilder.
Urlaubsbilder Samos

Roland Lüthi

Roland Lüthi

Brain T@lk- Newcomer
Brain T@lk- Newcomer
Administrator

Letzter Besuch
Montag, 26.März 2012 17:46

Brain T@lk