Wir beteiligen uns am
MRE-Netzwerk Karlsruhe
 MRE-Netzerk Karlsruhe.

Wir unterstützen Humor hilft heilen
 Humor hilft heilen
Brain T@lk
Index
>
Urlaub
Finnland
Willkommen, Gast

Finnland
Beitrag Finnland
von Anna-Leena am Donnerstag, 25.Juni 2009 20:59

Seit rund einer Woche schon bin ich jetzt bei meiner Familie in Finnland. Das sind: Meine Oma (Eila), eine Tante die schon immer hier in Finnland lebt und arbeitet (Tuija), ihr Sohn, also mein Cousin (Kari), eine andere Tante, die viel Zeit des Jahres in Düsseldorf lebt (Paula), ein Onkel, der in Finnland lebt und arbeitet (Pekka).

Das Wetter ist wunderbar. Jeden Tag heiß, an die 30 °C, zum Schwimmen im See ist es zumindest ausreichend. Das Wasser ist recht kühl, man bleibt nicht freiwillig länger als für ein paar Schwimmzüge oder als zur Erfrischung notwendig, aber es ist schon gut auszuhalten. Man muss sich halt bewegen, von Badewannentemperatur kann noch keine Rede sein. Badewannentemperatur, die es hier im Spätsommer aber durchaus auch haben kann. Das weiß ich, weil die bayerischen Sommerferien (auf die wir, meine Schwestern und ich, als Schülerinnen ja angewiesen waren) so spät im Jahr sind, fast ja schon im Herbst.

Am Montag waren wir neue Pässe bzw. Personalausweise besorgen. Mein finnischer Pass war schon lange abgelaufen (ich weise mich im Alltag mit dem deutschen Personalausweis aus, so dass das gar nicht auffiel). Ausweispapiere kann man nur in Finnland besorgen (nicht in den finnischen Botschaften, die nächste für mich passende dieser Botschaften wäre in München), und so musste auf die nächste Urlaubsreise hierher gewartet werden. Kommende Woche kann ich, vielleicht schon mit meinem neu ausgestellten Pass, zurück nach Deutschland fliegen.

Hier über Finnland überwiegt in den nächsten Tagen der Hochdruckeinfluss, im Wettervorschaufilm der Tagesschau (Internet ist schon was Wunderbares!) sah man über Finnland keine einzige Wolke (gut hier zu sein!). Während in Deutschland/ Passau alles überflutet ist (meine Schwester wohnt in Passau…). Okay, von Überflutung kann wohl im großen Rest des Landes keine Rede sein (oder?), aber die Wetterkapriolen der letzten Jahre sind doch bemerkenswert.

Soviel jetzt mal dazu. Hier in Finnland geht die Sonne ja zur Zeit nicht unter, was das rechtzeitige "Ins-Bett-Gehen" merklich erschwert. Dafür kommt man dann am nächsten Morgen auch nicht raus...

Schöne Zeit noch, Anna-Leena

Anna-Leena

Anna-Leena

Brain T@lk- Newcomer
Brain T@lk- Newcomer
Moderator

Letzter Besuch
Montag, 27.Juli 2009 19:05
Offline Benutzer ist Offline

Alle Benutzerbeiträge anzeigen

A-L

Brain T@lk