Ich habe schon viele Referenzen von Designern bei mir liegen, die mir barrierefreie Internetseiten anbieten wollen, doch keiner hat schon eine so hinbekommen.
Nun bin ich auf diese Seite gestossen, und bin begeistert, die erste Seite die diesen Anforderungen entspricht.
Nun meine Frage wieso bekommt das fast keiner hin, und wo kann ich mir da helfen lassen.
Letzter Besuch
Montag, 21.Dezember 2009 21:07
Benutzer ist OfflineAlle Benutzerbeiträge anzeigen
Zitat von Hendrik Gustafsson:
Nun meine Frage wieso bekommt das fast keiner hin, und wo kann ich mir da helfen lassen.
Hallo Hendrik,
ich bin für das Design dieser Seite verantwortlich. Zu Deinen Fragen.
Die Ausbildung der Webdesigner ist noch eher im Stadium des Provisorium stehen geblieben. Vielfach wissen die Designer mit einem WYSIWYG Editor umzugehen, doch noch die wenigsten haben eine Seite hardcodiert. Man versucht in der Regel mit möglichst wenig Arbeit möglichst viel Geld zu verdienen.
Dies geht leider noch gut weil die wenigsten Kunden , wissen wie man gute Qualität von schlechter unterscheiden kann. Sobald dies die Kunden können werden einige Designer von ihren schlechten Referenzen eingeholt werden.
Diese Seite ist zum Beispiel mit einem Content Management System erzeugt. Das heisst sie kann vom Kunden mit Inhalten gefüllt werden.
Die Startseite enthält einen Macromedia Flash, der jedoch der Barierrefreiheit entspricht, weil der Inhalt des Filmes im Text nochmal erklärt wird. Die Seite entspricht den höchtsen Anforderungen an das Barierrfreie Webdesign.
Letzter Besuch
Sonntag, 06.Januar 2013 18:30
Ja das klingt ja ganz toll, doch was bringt mir diese Barierrefreiheit? Und brauche ich das?
Letzter Besuch
Montag, 21.Dezember 2009 21:07
Zitat von Hendrik Gustafsson:Ja das klingt ja ganz toll, doch was bringt mir diese Barierrefreiheit? Und brauche ich das?
In erster Linie, man schliesst niemanden vom Angebot aus. Behinderungen im Internet sind sehr vielfältig, zu den bekannten Behinderungen kommen noch technische Behinderungen(Browser,Betriebssystem Computerhardware) hinzu.
Zum zweiten bringt barrierefreies Design auch eine verbesserung bei den Suchmaschinen hinzu. Vielfach verirrt sich der Spider der Suchmaschinen in schlecht aufbereitetem Quellcode, und nimmt Inhalte der Seite nicht als solche war. Zudem werden Überschriften oft als Bilder gesetzt und diese kann der Spider nicht lesen.
Letzter Besuch
Sonntag, 06.Januar 2013 18:30
Brain T@lk