Marken in der Pflege - Warum denn das?

Wieso ist es auch für Pflegedienste wichtig, eine starke und einzigartige Marke zu sein? Was macht eine klar definierte Marke aus? Worauf kommt es bei Markenwerten von Pflegediensten an?

Diese Fragen beantwortet euch Marcel in seinem Blogbeitrag. Marcel ist in unserem Familienunternehmen als Marketing- und Betriebsmanager tätig und hat gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden das Markenprofil der Beatmungspflege24 entwickelt.

Viel Spaß beim Lesen!

Marketing- und Betriebsmanager Marcel

Vertrauen, Tradition, individuelle Pflege oder doch Qualität?

All das sind Schlagworte, mit denen viele Pflegedienste werben. Doch machen diese Worte bzw. Eigenschaften einen Pflegedienst tatsächlich einzigartig? Ist dieser besonders, wenn er eine hohe Qualität hat? Oder wenn er individuell auf die Bedürfnisse der Patienten eingeht? Oder wenn er schon 20 Jahre am Markt ist und ihm die Patienten und Angehörige dadurch vertrauen?

Die Antwort lautet: Nein.

In diesem Blogbeitrag möchte ich euch zeigen, wieso es auch für Pflegedienste wichtig ist, eine starke und einzigartige Marke zu sein – und warum Wörter wie Qualität oder Vertrauen hierbei nicht unbedingt hilfreich sind.

Zu Beginn: Wer oder was ist überhaupt eine Marke?

Wir alle kennen bekannte Marken wie Nutella, Apple, Sony, Harley Davidson oder Nivea. Aber wieso sind das Marken? Und was zeichnet Marken überhaupt aus? Wir sollten zunächst einmal klären, was eine Marke überhaupt ist. Eine Marke ist kurzgefasst die Bündelung aller Eigenschaften und/oder Merkmale, mit der sich ein Unternehmen, ein Objekt, ein Gegenstand oder auch eine Person von anderen abgrenzt. Klingt komplex? Ist es aber nicht!

Am Beispiel von Nivea erkennt man, dass Nivea deshalb eine erfolgreiche Marke ist, da es von Konsumenten mit einzigartigen Eigenschaften bzw. Schlagworten wie „gepflegtes Wohlgefühl“, „Vertrautheit“, „sanft“ oder „Zuneigung“ in Verbindung gebracht wird. Und zwar (wahrscheinlich) so stark wie mit keiner anderen Marke im Kosmetikbereich.

Nive Dose
Harley Davidson mit Hand

Solch starken Marken vertrauen wir. Wir integrieren sie bzw. ihre Produkte in unser Leben. Wir verwenden sie am Beispiel von Nivea vielleicht sogar tagtäglich. Diese Marken geben uns neben einem Gefühl der Sicherheit auch Orientierung und die Möglichkeit, uns mit diesen Marken zu identifizieren. Denn wer kennt zum Beispiel nicht die Harley Davidson Liebhaber, die mit vollem Stolz das Harley Davidson Logo auf der Rückseite ihrer Lederjacke tragen? Sie identifizieren sich zu 100% mit der Marke und möchten Teil der Community sein.

Marken in der Gesundheitsbranche / Pflege

Genug über Motorräder und Körperpflege geredet – kommen wir zur Relevanz einer starken Marke in der Gesundheitsbranche bzw. Pflege. Was für Marken in anderen Branchen gilt, hat auch in der Pflege Gültigkeit. Auch hier geben uns Marken Orientierung, Sicherheit und Vertrauen.

Um sich dem Thema anzunähern: Welche Krankenkasse würdet ihr bevorzugen? Eine große bekannte Krankenkasse mit grünem Logo und drei Buchstaben (der erste Buchstabe ist ein A) oder eine neue Krankenkasse, die vor 13 Wochen auf den Markt kam? Die Antwort hierauf kann ich mir sparen – auch wenn die gesuchte Krankenkasse mit drei Buchstaben meiner Meinung nach nicht unbedingt die stärkste und beste Marke im Gesundheitswesen ist… 😉

Krankenversichertenkarte

Genauso ist es rund um einen Pflegedienst von großer Relevanz, eine starke Marke aufzubauen – wie wir es gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden in der Beatmungspflege24 geschafft haben. (Dazu später mehr!) Nur so kann man sich klar von den anderen Pflegediensten abgrenzen und sowohl für Angehörige, Patienten als auch Mitarbeitende als starke Marke dastehen.

Qualität, Vertrauen, individuelle Pflege - reicht das nicht?

Ja, wir als Beatmungspflege24 haben einen hohen Qualitätsanspruch und setzen diesen tagtäglich in die Praxis um. Und ja, wir gehen individuell auf unsere Patienten ein. Uns kann man auch vertrauen und wir sind seit 2009 erfolgreich auf dem Markt. Aber diese Eigenschaften zeichnen uns nicht explizit aus. Denn es sollte der Anspruch jedes einzelnen Pflegedienstes sein, eine hohe Qualität an den Tag zu legen, die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten zu berücksichtigen und vertrauensvoll mit Patienten, Angehörigen etc. umzugehen. Ich jedenfalls würde meine Angehörigen keinem Pflegedienst anvertrauen, der jeden Patient exakt gleich versorgt und der nicht vom MDK mit einer sehr guten Note ausgezeichnet wurde. Entsprechend sehe ich diese Eigenschaften als Grundvoraussetzung für einen Pflegedienst an.

…Oder doch nicht?

Schaut man sich die Internetauftritte vieler (Intensiv-)Pflegedienste an, bekommt man jedoch immer wieder den Eindruck, als wären Qualität, Vertrauen, Tradition und individuelle Pflege die wesentlichen Inhalte ihrer Marken- und Werbebotschaften. Das liest sich gut, aber einzigartig ist ein Pflegedienst dadurch nicht – entsprechend differenziert er sich auch nicht von anderen Pflegediensten. Es gibt wenige Eigenschaften, die man mit solchen Pflegediensten assoziiert. Eine starke Marke sieht anders aus…

Pflege die begeistert!

Wir gehen bewusst einen anderen Weg. Uns war es wichtig, gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden die Markenwerte unseres Familienunternehmens herauszuarbeiten. Denn wir sind einzigartig in der Intensivpflege – nicht nur durch innovative Pflegekonzepte wie unserem NTR.

Doch was genau macht uns einzigartig? Dieser Frage sind wir nachgegangen. Neben Workshops und Interviews haben wir gemeinsam mit unseren Pflegekräften einen Tag der Marke veranstaltet. Wir haben zusammen identifiziert, was uns einzigartig macht und wie wir als Pflegedienst auftreten möchten. Herausgekommen ist unser Markenprofil mit vier spezifischen Markenwerten, die uns klar vom Wettbewerb differenzieren und unser tägliches Handeln prägen. Vier Werte, die sich durch unsere interne und externe Unternehmenskommunikation ziehen. Vier Werte, die von uns gelebt werden – begleitet von unserem Credo „Pflege die begeistert“. Darauf sind wir stolz.

Unsere Markenwerte?

Ihr möchtet wissen, welche Werte uns einzigartig machen und wie wir diese im Alltag integrieren? Besucht unsere Seite „Die Marke Beatmungspflege24“ und erfahrt mehr!

Das war mein Blogbeitrag zur Relevanz einer starken Marke für Pflegedienste. Ich hoffe, euch hat der Beitrag gefallen und freue mich über euer Feedback.

Beatmungspflege24 - Pflege die begeistert