Der Wunsch, unser Wissen und unsere Begeisterung im Bereich der Pflege und Medizin weiterzugeben, war schon immer in uns und wurde in den Jahren andauernd größer. Daher war es nur eine Frage der Zeit, bis wir im Jahr 2021 unsere eigene Akademie gründeten. Die Beatmungspflege24 Akademie ist ein Teil der Beatmungspflege24. Die Akademie verbindet die lebhafte, innovative Pflegepraxis mit der dazugehörigen Theorie. Durch sie werden interne sowie externe Fortbildungen rund um die Intensivpflege organisiert und durchgeführt. Diese bieten wir sowohl in unseren Räumlichkeiten als auch in Bildungseinrichtungen an. Hierzu gehören beispielsweise Pflege- und Berufsschulen in Karlsruhe und Baden.

Was bietet die Beatmungs­pflege24 Akademie an?

Unser abwechslungsreiches Angebot haben wir in einem Leistungskatalog zusammengefasst. Die Themen reichen dabei von pflegerischen Grundlagen (wie der Vermittlung von Pflegeprophylaxen) über behandlungspflegerische Tätigkeiten (wie die Versorgung von externen Zugängen) bis hin zu unserem Spezialgebiet der häuslichen Intensivpflege. Dabei profitieren die Teilnehmenden von praxisnahen Fallbeispielen und einer modernen und anschaulichen Wissensvermittlung. Fordern Sie noch heute bequem online unseren Leistungskatalog an und lassen Sie sich von unserem Angebot begeistern!

Jetzt den Leistungskatalog anfordern!

    Gerne können Sie uns hierzu auch telefonisch kontaktieren unter
    0721 91 58 1662.

    Praxiseinsätze

    Die Akademie organisiert nicht nur interne und externe Fortbildungen, sondern auch Praxiseinsätze im Rahmen von Praktika, Hospitationen, Außeneinsätzen und Praxissemestern. Die fachliche Betreuung in der Pflege wird von unseren erfahrenen Praxisanleiter:innen übernommen. Dadurch findet der Praxiseinsatz unter optimalen Bedingungen statt, indem ein Lernen im geschützten Rahmen möglich ist. Umrandet wird jeder Praxiseinsatz von einem Vor-, Zwischen und Abschlussgespräch. Hier werden individuelle Ziele gesetzt, angepasst und evaluiert.

    Bewirb dich jetzt für deinen Praxiseinsatz, der dich begeistern wird!

    Außeneinsatz

    Du machst gerade deine Ausbildung zur Pflegefachkraft im Bereich der Altenpflege bzw. der Gesundheits- und Krankenpflege und hast Interesse an der häuslichen Intensivpflege? Bei uns kannst du deinen Außeneinsatz im ambulanten Pflegesektor absolvieren und eine echte Alternative zur herkömmlichen ambulanten Pflege kennenlernen. Du sammelst spannende Einblicke in die spezifische Pflege von intensivpflichtigen Menschen und lernst unser Unternehmen und unsere Strukturen kennen. Profitiere dabei von unseren staatlich geprüften Praxisanleiter:innen, mit denen du immer im engen Kontakt stehen wirst und ohne Zeitdruck Praxisanleitungsstunden sammeln kannst.

    Für Außeneinsatz bewerben

    Praktikum

    Du besuchst derzeit noch die allgemeine Schule und hast Interesse am Pflegeberuf oder kannst dir schon vorstellen, in diesem später zu arbeiten? Lerne Pflege als abwechslungsreichen und sinnstiftenden Beruf kennen und erhalte einen Einblick in den Alltag einer Fachpflegekraft. Dabei kannst du unter Anleitung erste pflegerische Handlungen, wie Vitalzeichenkontrolle oder die Betreuung von Patienten durchführen.

    Kontaktiere uns gerne per Mail an info@beatmungspflege24.de oder telefonisch 0721 915 816 62.

    Hospitation

    Du arbeitest schon im Pflegeberuf und möchtest etwas Neues kennenlernen? Erhalte einen Einblick in die Arbeit mit unserem speziellen Patientenklientel und unsere eigenen Pflegekonzepte, mit denen wir täglich erfolgreich arbeiten. Dabei zeigen wir dir, wie wir unsere Patienten fördern und ihr volles Potential ausschöpfen. Die Dauer deiner Hospitation kann individuell vereinbart werden.

    Kontaktiere uns gerne per Mail an info@beatmungspflege24.de oder telefonisch 0721 915 816 62.

    Praxissemester

    Du absolvierst gerade ein Studium der Pflegepädagogik oder der Pflegewissenschaft und bist auf der Suche nach einem passenden Praxissemesterplatz? Als Student:in der Pflegepädagogik kannst du Unterricht vorbereiten und an Ausbildungsschulen selbst halten. Auch hast du die Möglichkeit, Fortbildungen zu organisieren und durchzuführen. Als Student:in der Pflegewissenschaft kannst du an der Arbeit unserer beiden innovativen Pflegekonzepte MARA und NTR mitwirken. Auch kannst du in unserem Qualitätszirkel mitarbeiten und uns dabei unterstützen, neue Maßstäbe in der Pflege zu setzen.

    Für Praxissemester Pflegepädagogik bewerbenFür Praxissemester Pflegewissenschaften bewerben

    Bewirb dich schon heute bei uns unter info@beatmungspflege24.de.
    Für erste Fragen kannst du dich gerne unverbindlich an unser Akademieteam per WhatsApp (+49 177 6893133) wenden.

    An wen richtet sich unser Angebot?

    Wir, die Beatmungspflege24 Akademie, richten unser vielfältiges Angebot an alle, die im Pflegesektor arbeiten und Interesse daran haben, nicht stehen zu bleiben – sondern wie wir danach streben, immer besser zu werden und die Patient:innen mit der bestmöglichen Pflege zu versorgen. Wir möchten dabei sowohl Auszubildende als auch erfahrende Pflegekräfte erreichen.

    Unsere Kooperationspartner

    Im Laufe der Zeit haben wir mit einigen Schulen und Universitäten im Raum Baden Kooperationen abgeschlossen.
    Hierzu gehören:

    Unser Team

    Wir sind ein junges Team an Dozent:innen aus verschiedenen Fachrichtungen, das jahrelange Erfahrung in der Pflege von beatmeten und tracheotomierten Patient:innen hat. Ebenso sind wir an der Entwicklung neuer Pflegekonzepte (NTR & MARA) beteiligt und bilden uns selbst ständig fort und weiter. Dadurch entsteht ein immer größer werdendes Fachwissen und eine genaue Vorstellung davon, wie ansprechende Fortbildungen sowie Unterrichtseinheiten aussehen und ablaufen müssen.

    Dies möchten wir nicht für uns behalten, sondern einen Beitrag zur Pflegeaus- und -weiterbildung leisten. Darüber hinaus wollen wir Begeisterung und Liebe an der Pflege vermitteln, die doch bei vielen mit den Jahren leider verloren gegangen ist.

    Akademieleitung

    Die Akademie wird von Florian Langgärtner geleitet. Neben der Pflege begeistert ihn am meisten: Im Sommer Stand-Up Paddle Board zu fahren und sich neuen Herausforderungen zu stellen – wie dem Ausbau der Akademie.
    E-Mail: florian.langgaertner@beatmungspflege24.de

    Die Akademie wird von Florian Langgärtner geleitet.

    Der Akademie­support

    Stehst du kurz vor einer Klausur oder Prüfung und kommst nicht weiter? Hast du eine Frage zu Patient:innen oder möchtest dich fachlich austauschen?

    Dann melde dich unverbindlich bei unserem Akademiesupport. Schreib uns deine Frage per WhatsApp und wir helfen dir gerne. Wir sind gespannt auf deine Fragen und freuen uns, dir weiterzuhelfen.

    Via Whatsapp anfragen
    4.8Ratings
    • Jetzt kam ich auch mal in den Genuss, eine Fortbildung der Beatmungspflege24 Akademie zu besuchen. Das Thema war Beatmung und gehalten wurde sie von Florian Langgärtner. Ich muss ganz ehrlich sein, i... weiterlesen
    • Ich finde es toll wie praxisnah die Fortbildungen von der Beatmungspflege24 Akademie gestaltet werden. Florian macht hier einen super Job!
    • Letzte Woche wurde ich von Schule auf die Akademie aufmerksam gemacht. Auf Weg nach Hause bin ich vorbeigekommen in Berghausen und habe mir das Büro angeschaut - sieht gut aus!
    4.8Ratings
    • Jetzt kam ich auch mal in den Genuss, eine Fortbildung der Beatmungspflege24 Akademie zu besuchen. Das Thema war Beatmung und gehalten wurde sie von Florian Langgärtner. Ich muss ganz ehrlich sein, i... weiterlesen
    FAQ

    Unsere Akademie - Finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen.

    Die Beatmungspflege24 Akademie bietet auf Anfrage für alle Themen im Pflegebereich Unterrichtseinheiten oder Fortbildungen an. Besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der außerklinischen Intensivpflege – hier werden Patient:innen betreut, die tracheotomiert sind und ein Beatmungsgerät benötigen. Des Weiteren organisiert die Beatmungspflege24 Akademie die Arbeit der hausinternen Praxisanleitenden. Hier können Auszubildende ihren Praxiseinsatz und Studierende der Pflegepädagogik (oder verwandte Studiengänge) ihr Praxissemester durchführen.

    Alle unsere Dozent:innen sind motivierte und begeisterungsfähige Pflegekräfte mit jahrelanger Erfahrung in der Pflege. Sie alle haben unterschiedliche Weiterbildungen und berufliche Vorerfahrung gesammelt, bevor sie zur Beatmungspflege24 gekommen sind.

    „Von der Pflege für die Pflege“ – dafür steht die Beatmungspflege24 Akademie. Wir sind praxisnah, weil wir alle noch aktiv in der Pflege arbeiten. Deshalb agieren wir auf Augenhöhe mit den Teilnehmenden. Der Unterricht wird somit durch persönliche Erfahrungen lebendig und es entsteht ein praxisnaher und persönlicher Umgang.

    Das oben genannte Thema wird durch den Fortschritt der Medizin, dem demographischen Wandel und der daraus resultierenden immer komplexer werden Pflege vorangetrieben. Es gibt allerdings bisher nur wenige praxisnahe Angebote. Als erfahrene Pflegekräfte mit jahrelanger Erfahrung möchten wir somit unseren zukünftigen oder bereits examinierten Kolleg:innen dieses spannende Thema näherbringen und ihnen Sicherheit für ihren Alltag vermitteln.

    Warum das Thema außerklinische Intensivpflege so wichtig ist, erfahren Sie unter der Frage „Warum ist das Thema Intensivpflege für außerklinische Pflegeeinrichtungen so wichtig?“. Als Verantwortliche für Pflegeeinrichtungen möchten wir nicht nur die beste Versorgung Ihrer Bewohner:innen oder Patient:innen, sondern auch, dass sich Ihre Mitarbeiter:innen sicher bei ihrer Arbeit fühlen und einen Wissenszuwachs haben. Deshalb möchten wir Sie damit unterstützen dies umzusetzen.

    Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Die konkreten Preise sind abhängig von Kriterien wie Stundenanzahl, Ort, Art der Fortbildung, etc. Diese Punkte lassen sich am besten in einem persönlichen Gespräch mit unserem Akademie-Team klären.

    Die Akademie bietet innerbetriebliche Fortbildungen, Unterricht an Pflegeschulen und Fortbildungen bei externen Dienstleistern an. Das Leistungsspektrum der Akademie können Sie in unserem Leistungskatalog einsehen. Fordern Sie diesen gerne direkt bei uns an. Wir können Themen und Inhalte auch gerne an Ihre Wünsche und die jeweilige Einrichtung anpassen. Kontaktieren Sie uns noch heute und wir finden gemeinsam die beste Möglichkeit für Ihren Wissensbedarf.

    Benötigen Sie Unterstützung oder weitere Informationen? Rufen Sie uns an unter 0721 915 816 62 oder schreiben Sie uns an
    info@beatmungspflege24.de!