Finde deinen Weg in der Pflege

Nicht erst seit der Corona-Pandemie ist „Raus aus der Pflege“ deutschlandweit ein großes Thema. Gleichzeitig liest man immer wieder von Pflegekräften, die gerne im Job bleiben würden oder auch wechseln würden – allerdings nicht wissen wohin. Oder man hört von Pflegekräften, die unter anderen Arbeitsbedingungen wieder zurück in die Pflege kommen würden. Ein weiterer Anteil sind diejenigen, die gerne etwas bewegen möchten. Sie suchen häufig nach anderen Karriere- oder Arbeitsmöglichkeiten – wissen aber oft nicht wonach. Ich habe selbst lange nach Möglichkeiten und Wegen gesucht. Mit der Beatmungspflege24 Akademie habe ich einen eigenen Weg kreiert, den es so vorher nicht gab.

In der Pflege habt ihr verschiedene Möglichkeiten, euch weiterzuentwickeln. Erfahrt mehr!
Jetzt zum eigentlichen Thema

Ich möchte in diesem Beitrag nichts über die klassischen Wege und Möglichkeiten von Weiterbildung und Studium zu PDL, Heimleitung, generelle Verwaltungsaufgaben oder Lehramt erzählen. Diese sind in 2 Minuten alle gegoogelt. Vielmehr möchte ich euch näherbringen, wie ihr euch selbst in der Pflege spezialisieren bzw. verwirklichen könnt und dabei vor allem glücklich im Job seid.

Neue Wege in der Pflege? Es gibt viele Möglichkeiten!

Praxisanleiter

Ein Weg, der nicht neu ist, aber durch die Generalistik an Relevanz gewonnen hat, ist der Praxisanleiter. Hier könnt ihr bei den Pflegeeinrichtungen eine teilweise bis vollständige Freistellungen bekommen (je nach Größe des Unternehmens). Ihr könnt euer Wissen, eure Motivation und Einstellung an die Auszubildenden weitergeben und zudem am Pflegeempfänger bleiben. Viele Unternehmen und Schulen bauen zudem gerade sogenannte „Skills Labs“ auf, um vor Ort in der Schule Pflegesituationen in verschiedenen Settings zu simulieren.

Ambulanzen

Ein Bereich, der zudem bei vielen (die nicht in einem Krankenhaus arbeiten) nicht auf der Suchliste stehen, sind die Ambulanzen. Nicht die klassische Notaufnahme, sondern Schmerzambulanzen sowie Ambulanzen von bestimmten Fachrichtungen (HNO, Gynäkologie, Augenheilkunde usw.). Hier könnt ihr ein für euch interessantes Fachgebiet aussuchen und (meist) nur wochentags die Versorgung übernehmen.

OP- und Anästhesiepflege

Der Fachbereich OP Pflege und Anästhesiepflege findet nicht nur im Krankenhaus statt.  Auch in ambulanten OP-Zentren sind diese beiden Fachrichtungen gefragt. Des Weiteren gibt es auch kleinere Privatkliniken, die darauf angewiesen sind. Das ist sicher auch eine Möglichkeit, um neue Wege in der Pflege zu gehen.

Pflegefachkraft in der Justiz

Ein Weg, der auch mir lange unbekannt war, ist der Weg in die Justiz. Als examiniertes Pflegepersonal kann man mit einer bezahlten Ausbildung zum Justizvollzugsbeamten auf die Krankenstation/-abteilung in Gefängnissen. Hier seid ihr die rechte Hand des Arztes, führt Erste-Hilfe-Maßnahahmen durch, Medikamentenverabreichungen (ggf. auch wegen Substitutionsprogrammen) und auch alle anderen Maßnahmen. Auch in Gefängnissen werden die Insassen immer älter und haben mehrere Erkrankungen. Zum Abschluss solltet ihr zudem wissen, dass ihr hier im mittleren Dienst verbeamtet werdet.

Spezialisierte ambulante Pflege

Jeder kennt die ambulanten Pflegedienste, die jeden Tag ihre Tour fahren und den Menschen zu Hause eine bestmögliche Versorgung bieten möchten, damit sie in ihrer Wohnung wohnen bleiben können. Es gibt allerdings auch spezialisierte Pflegedienste, die sich z.B. auf die Palliativversorgung vertieft haben, Pflegedienste für Wundversorgung oder Beatmungs- und Intensivpflegedienste.

Palliativversorgung

Bei der Palliativversorgung betreut ihr schwerstkranke Menschen, die palliativ eingestuft worden bzw. eingestellt sind. Hier habt ihr es zum Teil auch mit Sterbebegleitung zu tun und braucht sehr viel Einfühlungsvermögen – aber auch Sicherheit, die ihr vermitteln könnt.

Außerklinische Beatmungs- und Intensivpflege

In der außerklinischen Beatmungs- und Intensivpflege pflegt ihr Patienten, die eine Trachealkanüle haben und beatmet sein können. Diese Menschen wohnen entweder noch zu Hause und ihr übernehmt eine 1:1 Betreuung des Pflegebedürftigen (Häusliche Intensivpflege), oder ihr arbeitet zum Beispiel in einer Wohngemeinschaft. Bei uns betreut ihr hier maximal drei zu pflegende Personen. Ihr seid dabei nicht allein, sondern arbeitet mit Schülern zusammen. Gleichzeitig habt ihr hier eine hohe Verantwortung, viel Umgang mit Medizintechnik und könnt euch um die Pflegeempfänger kümmern, wie ihr es gerne möchtet!

Spezialisierte Pflegedienste - Beispiel Wundversorgung

Eine weitere und letzte Möglichkeit, die ich euch in meinem Blogbeitrag vorstellen möchte, sind spezialisierte Pflegedienste. In einem Pflegedienst, der zum Beispiel auf Wundversorgung spezialisiert ist, übernehmt ihr nur das Wundmanagement für die Patienten. Eure Auftraggeber sind Pflegeheime, Ärzte, andere Intensivpflegedienste oder das Überleitmanagement eines Krankenhauses. Ihr habt eine Tour mit Menschen mit verschiedensten Wunden, diese versorgt ihr und organisiert alle Materialien und Verordnungen der Ärzte.

Noch eine wichtige Sache zum Schluss...

Unabhängig von den Verdienstmöglichkeiten, individuellen zeitlichen Voraussetzungen oder Teilzeitarbeitsmöglichkeiten (was viele in der Pflege in Anspruch nehmen), sollte der Spaß an der Arbeit ein großer Antrieb sein. Spaß bedeutet Motivation, bessere Teamarbeit, stressresistenter zu sein und auch das eigene Wohlbefinden zu stärken. Vor allem letzteres kommt meiner Meinung nach häufig zu kurz in der Pflege. Die Auswirkungen auf die Pflegebedürftigen lasse ich hier bewusst weg, da es um uns Pflegekräfte gehen soll. Durch eure Erfahrung wisst ihr selbst was ein Lächeln, freudiges Gesicht und gute Laune bei den Pflegebedürftigen bewirken kann.

Pflege ist vielfältig!

Ich hoffe ihr habt einen kleinen Einblick bekommen, wie vielfältig die Pflege ist, was es für Alternativen gibt, ohne direkt weg vom Patienten zu gehen. In jedem der oben genannten Bereiche sind logischerweise auch Leitungspositionen vorhanden bzw. können erreicht werden.

Wenn ihr mehr über meine Arbeit bei der Beatmungspflege24 erfahren möchtet, dann besucht gerne die Seite der Beatmungspflege24 Akademie 🙂

Die Akademie wird von Florian Langgärtner geleitet.