Grazyna berichtet über ihre ersten Tage bei der Beatmungpflege24

Unsere Mitarbeiterin Grazyna ist seit Januar 2022 Teil der Beatmungspflege24-Familie. Sie hat sich nach ihrer 3-jährige Ausbildung zur Altenpflegerin dazu entschieden, bei der Beatmungspflege24 zu arbeiten – ohne vorherige Erfahrung in der Intensivpflege oder mit Beatmungsgeräten. Im Interview mit Marcel berichtet sie über ihre Beweggründe und ihre ursprünglichen Bedenken vor dem Start bei der Beatmungspflege24.

Marcel: Hallo Grazyna, du bist nun seit Januar bei uns. Wie bist du damals auf die Beatmungspflege24 aufmerksam geworden?

Grazyna: Ich habe damals meine Berufsausbildung zur Altenpflegerin in einem Pflegeheim gemacht. Im dritten Lehrjahr konnte ich dann meinen Außeneinsatz bei der Beatmungspflege24 absolvieren. Die Arbeit hat mir von Anfang an viel Spaß gemacht und die Kolleginnen & Kollegen waren alle sehr hilfsbereit. Gerade am Anfang war ich noch unsicher, da ich bisher keinerlei Erfahrung mit Beatmungsgeräten hatte. Aber diese Unsicherheit wurde mir schnell genommen – ich habe in der Zeit wahnsinnig viel gelernt.

Marcel: Wie ging es dann bei dir weiter?

Grazyna: Zu einem späteren Zeitpunkt kam Florian (Leiter Beatmungspflege24 Akademie) in meine Pflegeschule (maxQ. Karlsruhe) und hat dort Unterricht gehalten. Das hat mich wieder an die tolle Zeit bei der Beatmungspflege24 erinnert. Nachdem ich meine Ausbildung abgeschlossen habe und drei Monate in einem Pflegeheim gearbeitet habe, habe ich jedoch einiges vermisst: Spaß bei der Arbeit, nette Kolleginnen und Kollegen, respektvoller Umgang im Team und vieles mehr. Auch musste ich 8 bis 10 Patienten gleichzeitig pflegen, sodass ich hier ständig im Stress war und keine Zeit für eine anständige Pflege hatte. Das alles waren Gründe, warum ich mich dann für eine Bewerbung bei der Beatmungspflege24 entschieden habe.

Marcel: Du warst Quereinsteiger und hattest bis dahin noch keine Erfahrung in der Intensivpflege oder mit Beatmungsgeräten. Erzähle uns von deinen ersten Tagen.

Grazyna: Gerade vor meinem ersten Arbeitstag hatte ich natürlich Bedenken. Mit der Intensivpflege oder Beatmungsgeräten hatte ich bis auf die Zeit während meines Außeneinsatzes bei der Beatmungspflege24 nie etwas zu tun. Das war schon nochmal etwas komplett anderes. Aber bereits vom ersten Tag an habe ich mich mindestens genauso wohl gefühlt wie während dem Außeneinsatz. Die Kollegen haben mich sehr nett begrüßt und mir alles erklärt – auch mehrfach. Das hat mir extrem viel geholfen und ich habe mich sehr gefreut.

Marcel: Wie lange wurdest du eingearbeitet, bevor dein erster „eigener“ Dienst anstand?Stressfreies Arbeiten in schönen Räumlichkeiten der Beatmungspflege24

Grazyna: Ich hatte drei komplette Tage Einarbeitung. Die Zeit war genau richtig. Ich konnte viele Fragen stellen und jeder hatte Geduld. Das hat mir alle Bedenken genommen und ich habe mich super vorbereitet gefühlt – auch ohne vorherige Erfahrung mit Absaugen und Beatmungsgeräten. Und nach drei Tagen war es dann endlich soweit: der Wecker klingelte und es war Zeit für meinen ersten Dienst.

Marcel: Möchtest du uns mehr erzählen von deinen ersten „eigenen“ Diensten?

Grazyna: Eigentlich lief alles super. Ich fand es auch schön, dass Jürgen Ramin fast jeden Tag bei mir vorbeigeschaut hat und mir noch viele Dinge über die Intensivpflege und das Familienunternehmen erklärt und erzählt hat. Damit habe ich nicht gerechnet. An einem Tag hatte ich dann auf einmal Probleme mit einem Beatmungsgerät und wusste nicht, wie ich die Fehlermeldung bzw. das Piepsen beheben kann. Aber auch das war kein Problem. Hier bei der Beatmungspflege24 haben wir einen Hintergrunddienst, den man zum Beispiel bei solchen Problemen rund um die Uhr erreichen kann. Dort habe ich dann angerufen und der Kollege hat mir direkt geholfen und mir Schritt für Schritt erklärt, was zu tun ist. Das hat mich beruhigt und hat mir wieder einmal gezeigt, dass ich mich auf mein Team verlassen kann!

Marcel: Das ist schön zu hören. Eine Frage zum Abschluss: Du bist jetzt seit drei Monaten bei uns. Was war bisher dein Highlight?

Grazyna: Also eigentlich gibt es nicht das eine Highlight. Ich bin einfach nur glücklich hier, habe genug Zeit mich um meine Patienten zu kümmern und schätze den Kontakt mit meinen Kollegen. Alle sind immer freundlich und für mich da. Ich erhalte Unterstützung, wenn ich sie brauche – natürlich auch von der Familie Ramin.

Marcel: Liebe Grazyna, vielen Dank für deine Zeit und deine Erzählungen über deinen Start als Quereinsteigerin bei der Beatmungspflege24.